Menu

YouTube-Serie: Project Binky – Ein klassischer Mini bekommt 4×4

25. Mai 2019

Irgendwann, in einem fast typischen Alter, in dem man sich für Autos interessiert, war ich schon vom klassischen Mini fasziniert, ich weiß nicht warum. Jahre später, als es bereits den neuen Mini gab, war der Wunsch ungebrochen und führte dazu, dass ich mir um 2010 einen Mini British Open angeschafft habe, in klassischem British Racing Green.

Inzwischen bin ich älter und mit mir auch mein Auto reifer geworden, zumindest etwas. Immer noch ist es ein Brite und der Unsinn, den ich mit dem Mini angefangen habe, führe ich mit einem MG B GT weiter.

Man muss definitiv von Unsinn sprechen. Es macht einfach keinen Sinn, ein Auto zu kaufen, dass schnell rostet, relativ unpraktisch ist und man ungern lange Strecken damit fahren möchte. Aber es macht Spaß!

Von fast noch größerem Unsinn muss man sprechen, wenn man sich die beiden Briten von Bad Obsession Motorsport ansieht, die nun seit über sechs Jahren einen 4WD Toyota Motor in einen Mini einbauen.

Ich habe meinen GT von 2016 bis 2018 teilrestauriert (hier zu sehen), meine Geduld war rasch am Ende. Die Engelsgeduld, die Nik und Richard an den Tag legen, um Bleche wieder anzufassen, die gerade erst geschweißt worden oder notwendige Teile in aufwendiger Detailarbeit selbst zu bauen… ist beachtlich!

In über sechs Jahren haben die das Auto in 24 Folgen nun so weit gebracht, dass es annähernd fertig wirkt. Es ist aber von Folge zu Folge, die monatlich bei YouTube veröffentlicht werden, oft überraschend, was ihnen noch einfällt, um aus dem alten Mini ein Auto mit allen Raffinessen zu machen. Von selbst gebauter Klimaanlage bis hin zur ordentlichen Neuverkabelung des kompletten Autos. Praktisch alles ist Custom Made, damit der Mini am Ende wie ein “Standard-Mini” aussieht, womöglich aber der schnellste Mini der Welt ist. Was das erklärte Ziel ist.

Die Jungs können inzwischen durch Patreon, Merch-Verkäufe und Sponsoring das Ganze auch Vollzeit machen und haben kürzlich erst ihre Agenda für die Zeit nach Binky gezeigt. Neben einem Trailer für Binky wird ein alter Peugeot aufbereitet, bevor einer der allerletzten MGs zum Leben erweckt wird.

Der volle Wahnsinn ist in dieser YouTube Playlist anzusehen. Perfekt für den verkaterten Sonntag und auch mit wenig Interesse an britischen Autos ist es für grundsätzlich Karren-Interessierte schon ziemlich geil.

badobsessionmotorsport.co.uk


Auch interessant:
Patreon Seite von Bad Obsession Motorsport

Olli
Ein Beitag von

Hi, ich bin Olli, seit 2008 Wahlhamburger und seitdem in der dortigen Medienbranche tätig. Vorher habe ich lange Jahre in der norddeutschen Clubszene Platten aufgelegt und parallel für einige, oft musikbezogene Magazine geschrieben. Nun blogge ich nach ein paar Jahren Pause wieder und schreibe mir von der Seele, was ich schon etwas geil finde.

Keine Kommentare

Schreib deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert