Menu

Purism Librem W-Lan Probleme beheben

9. August 2019
Offene Rückseite des Purism Librem Laptop mit dem Ausschnitt der W-Lan-Karte im Fokus.

Purism baut seit einiger Zeit wirklich gute Linux Notebooks. Dafür legen sie besonderen Wert, weitestgehend FOSS zu benutzen, freie und Open-Source-Software. Bei meinem kürzlich angeschafften Librem 15v3 bedeutet das, dass ich mit einer Atheros NF A222* Wi-Fi Karte klarkommen muss. Die hat zwar offene Treiber, deren Performance ist aber fraglich bis schlecht.

Die Lösung ist erstaunlich einfach: WiFi-Karte tauschen!

Als Ersatz taugt die Intel Wireless-AC 9260¹, deren Treiber nicht (vollständig?) offen sind, aber qualitativ eine deutliche Verbesserung bedeuten. Den Umstand muss man bereit sein einzugehen, wobei der Vorteil aus meiner Sicht überwiegt.

Die einzusteckende Seite der Karte ist nicht identisch, das kann man getrost missachten und gerade die für Purism Geräte markanten Schalter zur Deaktivierung des W-LAN funktionieren weiterhin.

Zu beachten ist nur, dass man die Kabel entsprechend in Main und AUX einsteckt, wie sie vorher auch eingesteckt waren und man den kleinen Aufkleber über die Kabel wieder setzt, damit diese keinen Kontakt mit dem Gehäuse bekommen.

Der Tausch sollte bei jeglichem Laptop gut funktionieren, sicherheitshalber kann man sich hier vorher die Treiber für Windows herunterladen.

__
* Auch unter der Modellbezeichnung Atheros QCNFA222 geführt
¹ Mit diesem Affiliate-Link kannst du die Arbeit von schongeil.de unterstützen, wenn du über diesen Link etwas für dich kaufst.

Avatar
Ein Beitag von

earlynerd.de war ein kurzes Projekt, das wir mit diesem Autor und den damaligen Beiträgen in diesem Blog archivieren wollen. Ob noch etwas Neues von earlyn3rd kommt...

Keine Kommentare

Schreib deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert