Soulwax, 2 many DJ’s oder die Dewaele Brüder… als Soulwax sind sie inzwischen wohl am bekanntesten, auch wenn das eigentliche Band-Konzept hinter diesem Namen sich mit dem 2 many DJ’s Konzept stark vermengt. Nicht nur mit Mixserien oder Radioshows, wie Hang All DJ’s, traten sie unter dem Namen Soulwax als DJ’s auf, für BBC Radio 1 nahmen sie im letzten Jahr einen Essential Mix auf.

Dessen erste Stunde besteht aus 14 Tracks, die eigens für diesen Mix produziert wurden und in der zweiten Stunde geht es mit einer unglaublich gut ausgewählten und schnell gemixten Varianz aus Klassikern und Edits weiter. Beide Stunden sind großartig!

Im Juni wurden nun 12 der 14 Tracks mit dem Album Essential veröffentlicht und landeten nicht nur bei der Mixmag Redaktion weit oben auf der Liste der besten Alben des bisherigen Jahres. Das Album wird eh überraschend mehr besprochen, als From Dewee oder der Cafè Belgica Soundtrack. Wobei gerade dieser ähnlich genial ist, da die beiden Brüder die darin vorkommenden Bands eigens dafür konzipiert haben.

Das Album Essential gibt es beim Streaming-Anbieter deines Vertrauens und mit Download-Codes auch auf Vinyl (jpc.de Partnerlink). Neben den gerade erwähnten Alben seien auch noch As Heard On Radio Soulwax Part 9 und die erste Ausgabe von Get yer yo yo’s out empfohlen. Und wenn die beiden Dewaeles, ob als Soulwax oder 2 many DJ’s, in der Nähe sind, nicht zögern!


Auch interessant:
Radio Soulwax
From Dewee bei Bandcamp
Website zum Film Café Belgica
Fanseite zur Bootleg-Mixserie: 2manybootlegs

Soulwax Essential