Menu

Thunderbird fragt fortwährend nach Passwort für Kalender

20. Mai 2021
Thunderbird Einstellungen für Kalender, multirealm.

— Edit September 2023: Habe diesen Weg auch kürzlich für eine Neuinstallation von Thunderbird 115 verwendet. Auch in der Version ist es noch notwendig —

Es scheint bei einigen Anbietern von CalDav-Services, wie z. B. Nextcloud, gerne Probleme mit der Integration in Thunderbird zu geben.

Vorzugsweise wenn man eine eigene Nextcloud Instanz laufen hat, verlangt Thunderbird bei jedem Start nach dem Passwort, obwohl dieses zuvor schon korrekt gespeichert wurde.

Wie bei so vielen Sachen, ist auch hier die Lösung banal: In den Einstellungen zum “Config Editor” herunterscrollen und klicken, das Risiko akzeptieren und nach calender.network.multirealm suchen. Siehe Beitragsbild.

Klicke doppelt auf die Zeile, um es auf true zu setzen, schließe und öffne Thunderbird. Du wirst dann noch mal nach allen Kalenderpasswörtern gefragt, solltest du mehrere Kalender integriert haben. Danach läuft es, yay!

Avatar
Ein Beitag von

earlynerd.de war ein kurzes Projekt, das wir mit diesem Autor und den damaligen Beiträgen in diesem Blog archivieren wollen. Ob noch etwas Neues von earlyn3rd kommt...

Keine Kommentare

Schreib deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert