Es ist erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht. Ich schrieb im Discogs Artikel bereits über DJ Pierre, der vor einigen Jahren von uns gegangen ist und dadurch bei mir wieder eine besondere Aufmerksamkeit erhielt. Dies war Ende 2012 und kommt mir maximal vor, als ob es zwei Jahre her ist. Recht ähnlich geht es mir mit Mehdi, der knapp ein Jahr zuvor gegangen ist.

Zum 13. September jährte sich Mehdis Tod zum sechsten Mal und unabhängig davon, suchte ich tatsächlich kurz vorher zufällig Signatune heraus, um diesen außergewöhnlichen und unfassbar energetischen Track wieder zu hören. Dieses Stück wirkt im Album Lucky Boy ein bisschen verloren, fast schon sinnlos, da es praktisch mit der Hook* anfängt und mit einer Laufzeit von knapp über einer Minute auch recht zügig am Ende ist. Es kommt dem Stil des Albums im Extremen nach und bedient damit nicht nur französischen, recht techno-nahen House, sondern gibt mit den kurzen und DJ-Tool-artigen Tracks ebenso Mehdis Hip Hop Vergangenheit wieder.

Die komplette Ed Banger Riege um Busy P hat dieses Jahr Instagram mit Postings zur Andacht Mehdis überschwemmt, zurecht. Viele andere Musiker, wie u. a. A-Trak taten dem gleich und A-Trak war es auch, der mit seinem Minimix in 2011 eine wundervolle Hommage an Mehdi gab. Wenn Signatune in diesem Mix anklingt (bei Minute 2:40), bekomme ich eine schon fast schmerzhafte Gänsehaut und nicht nur dadurch ist der Track fest in der Top 3 meiner Alltime Favorites.

Medieninhalt kann nicht dargestellt werden. Wenn du es trotzdem sehen möchtest, bestätige bitte die Verwendung von Cookies.

Eine Übersicht der hier verwendeten Anbieter von Medieninhalten und die Verweise zu deren Datenverarbeitungshinweisen findest du auf dieser Seite!

Thomas Bangalters Edit wurde für das offizielle Signatune Video benutzt, ebenso gut:

Medieninhalt kann nicht dargestellt werden. Wenn du es trotzdem sehen möchtest, bestätige bitte die Verwendung von Cookies.

Eine Übersicht der hier verwendeten Anbieter von Medieninhalten und die Verweise zu deren Datenverarbeitungshinweisen findest du auf dieser Seite!

Foto-Credit: Michael Grech via flickr, CC-lizensiert
* Hook oder auch Hookline: das prägnanteste, Charakter gebene Merkmal eines Songs (falls jemand fragt)